FAQ JobRad

Häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Damit die Abwicklung Ihres Schadenfalls schnell und reibungslos erfolgt, haben wir hier ein paar wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Vollkaskoversicherung und Mobilitätsgarantie sowie das Thema Schadensmeldung, Entschädigungsleistungen und Schadensregulierung im Allgemeinen.

Wünschen Sie detailliertere Informationen oder eine persönliche Beratung, kontaktieren Sie gerne das Team vom Schadensservice der assona GmbH:

030 208 666-24 (Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 09:00 bis 15:00 Uhr)

  • Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub des Fahrrades
  • Diebstahl von Anbauteilen, d.h. Diebstahl von fest mit dem Fahrrad verbundenen und zur Funktion des Fahrrades gehörenden Anbauteilen (auch Akkus)
  • Beschädigungen an dem versicherten Fahrrad durch Vandalismus, Fall- oder Sturzschäden (eigenverschuldeter Unfall ohne Beteiligung eines Dritten), Brand, Explosion, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Überschwemmung, Lawine, Erdrutsch, Bedienungsfehler/ unsachgemäße Handhabung, Material-, Produktions- und Konstruktionsfehler nach Ablauf der 2-jährigen Verjährungsfrist für die Ansprüche aus der Sachmängelhaftung.
  • Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Dritten

Unverzüglich, spätestens 3 Wochen nach Eintritt des Schadensfalls hat der Leasingnehmer oder der Nutzer im Auftrag des Leasingnehmers den Schaden unter Angabe der Mercator-Leasingvertragsnummer oder der KAU-Nummer vollständig und richtig an assona GmbH zu melden.

  • über das Schadenportal der assona GmbH
  • telefonisch unter 030 208666-24 (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr)
  • per E-Mail an kundenservice@assona.com

Bitte halten Sie Ihre Mercator-Leasingvertrags-Nummer oder die KAU-Nummer bereit.

Natürlich steht Ihnen auch Ihr JobRad- Fachhandelspartner gerne bei der Schadenmeldung zur Seite und übernimmt diese auch gerne für Sie. Bitte sprechen Sie ihn einfach darauf an.

Die Mercator-Leasingvertragsnummer setzt sich wie folgt zusammen: 123456/123.

In Ihrem "meinJobrad-Portal" können Sie die Mercator-Leasingvertragsnummer einsehen.

Als angestellter JobRadler finden Sie sie im meinJobRad-Portal (Loginseite: https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/mein-jobrad-portal.html). Dazu wählen Sie nach dem Login auf der Übersichtsseite unter dem Tab "Meine JobRäder" in der Kategorie “Anträge” den Antrag zum beschädigten JobRad aus. Im Abschnitt "Leasing" (grün hinterlegt) steht die Mercator-Leasingvertragsnummer.

Als selbstständiger JobRadler finden Sie die Mercator-Leasingvertragsnummer auf der Abschlussmitteilung/Dauerrechnung, die Sie zu Beginn der Abbuchung von Mercator-Leasing erhalten.

Alternativ können Sie sich an den zuständigen Mitarbeiter zum Thema JobRad in Ihrem Unternehmen wenden.
 

 

  • Ein Dienstleister, der auf steuerbegünstigte Dienstrad-Programme spezialisiert ist, stellt das Dienstrad-Modell bei einem Unternehmen vor, führt es ein und übernimmt somit eine ganzheitliche Betreuung.
  • Der Arbeitgeber schließt einen Rahmenvertrag (inkl. Servicekomponenten wie z.B. Versicherung) mit Mercator-Leasing (Leasinggeber und Eigentümer des Dienstrads während der Leasing-Laufzeit).
  • Der Mitarbeiter sucht sich ein Rad bei einem Fachhändler aus und sendet das Angebot an den Arbeitgeber.
  • Es werden einerseits Einzel-Leasingverträge zwischen dem Arbeitgeber (Leasingnehmer) und Mercator-Leasing (Leasinggeber) über die Diensträder mit einer festen Laufzeit von zumeist 36 Monaten inklusive Vollkasko-Versicherung und, wenn gewünscht, auch Services geschlossen.
  • Andererseits wird ein Nutzungsüberlassungsvertrag zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer hinsichtlich des einzelnen Fahrrads für eben diese Dauer, der auch die private Nutzung zulässt, geschlossen und der Arbeitsvertrag entsprechend geändert.

Nach der Meldung erhalten Sie eine Bestätigung und Erläuterungen, welche Nachweise erforderlich sind, damit die Schadensmeldung zügig bearbeitet werden kann. Eine Regulierung ist erst dann möglich, wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden. Die notwendigen Unterlagen richten sich nach dem jeweiligen Schadensfall.

Bei Reparaturen ist zusätzlich ein Kostenvoranschlag eines Fahrrad-Fachhändlers einzureichen. Die Reparaturen können erst nach Freigabe durch Mercator-Leasing durchgeführt werden.

Wir möchten Sie jedoch drauf hinweisen, dass dies keine automatische Regulierungszusage ist, da Ihr Versicherungsfall erst nach Einreichung der vollständigen Unterlagen geprüft wird. Nach abgeschlossener Prüfung kann beurteilt werden, ob Ihr Schaden ein versicherter Schaden ist.

Um die Einreichung der Reparaturrechnung kümmert sich Ihr Fachhandelspartner.

Bearbeitungsdauer

Generell ist zu beachten, dass es bei einem Diebstahl zu einer längeren Bearbeitungsdauer kommen kann. Dies begründet sich zunächst aus der Wartefrist.

Die Wartefrist für das Wiederauffinden des Fahrrades beträgt 14 Werktage nach Eingang der vollständig ausgefüllten Schadensmeldung/ Schadensanzeige und der Kopie der Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle.

 

Einschaltung der Polizei

Schäden durch strafbare Handlungen (z.B. Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub) sowie infolge von Brand oder Explosion sind vom Leasingnehmer oder dem Nutzer im Auftrag des Leasingnehmers unverzüglich nach Eintritt des Schadensfalls der zuständigen Polizeidienststelle unter Angabe der Fahrrad-Rahmennummer sowie, wenn möglich, der Mercator-Leasingvertragsnummer anzuzeigen und Mercator-Leasing als Eigentümer bei der Polizei im Schadensprotokoll anzugeben. Dies gilt nicht bei Vandalismus.

 

Ersetzt die polizeiliche Meldung die Schadensmeldung?

Die polizeiliche Meldung ist notwendig, um einer strafrechtliche Verfolgung nachzugehen. Diese ersetzt jedoch nicht die Schadensmeldung beim Leasingnehmer. Dies ist wie o.a. unverzüglich, spätestens 3 Wochen nach Eintritt des Schadensfalls bei Mercator-Leasing zu melden.

 

Information an den Arbeitgeber

Bitte informieren Sie Ihren Arbeitgeber über den Diebstahl des Fahrrads.

 

Was passiert mit dem aktuellen Leasingvertrag im Falle eines Diebstahls, Einbruchdiebstahls oder Raub?

Der bestehende Einzel-Leasingvertrag endet mit Ablauf des Monats, in dem der Schaden eingetreten ist, ohne dass es einer Kündigung des Vertrages bedarf. Die Bearbeitungszeit beträgt in diesem Fall i.d.R. 4-6 Wochen.

Wenn der Einzel-Leasingvertrag komplett abgerechnet ist und Ihr Arbeitgeber das Endabrechnungsschreiben erhalten hat, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Dienstrad zu leasen. Bitte sprechen Sie hierfür Ihren Arbeitgeber an.

 

Wie bleiben Sie mobil?

In den Bedingungen zum Schutzbrief über MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG, in Kooperation mit der ROLAND Schutzbrief-Versicherung AG, sind Pannenhilfe, Übernachtungskosten, Leihfahrrad, Bergung und zusätzliche Leistungen bei Diebstahl in der Mobilitätsgarantie beinhaltet.

Der Versicherungsschutz beginnt mit Auslieferung des Fahrrades an den Leistungsberechtigten und endet mit Ablauf des jeweiligen Leasingvertrags oder im Falle der vorzeitigen Beendigung mit dessen Beendigungsdatum.

Rufen Sie den ROLAND 24-Stunden-Notfallservice an: 0221 8277-9798.

Die ROLAND-Mitarbeiter veranlassen umgehend die nötigen Schritte. Zur Identifikation in der Hotline benötigen Sie den Namen Ihres Arbeitgebers und alternativ die Rahmennummer des Fahrrades oder die Mercator-Leasingvertragsnummer. Alle weiteren Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen können, erfahren Sie bei unserem Mobilitätsservice von ROLAND Assistance.

Wichtige Hinweise für JobRad-Fachhandelspartner:

Mehr erfahren

Natürlich steht Ihnen auch Ihr JobRad-Fachhandelspartner gerne bei der Schadenmeldung zur Seite und übernimmt diese auch gerne für Sie. Bitte sprechen Sie ihn einfach darauf an. Selbstverständlich können Sie einen JobRad-Fachhandelspartner mit der Reparatur beauftragen, auch wenn Sie das Fahrrad dort nicht erworben haben.

 

Bei Reparaturen ist zusätzlich ein Kostenvoranschlag eines Fahrrad-Fachhändlers einzureichen. Die Reparaturen können erst nach Freigabe durch Mercator-Leasing durchgeführt werden.

Wir möchten Sie jedoch drauf hinweisen, dass dies keine automatische Regulierungszusage ist, da Ihr Versicherungsfall erst nach Einreichung der vollständigen Unterlagen geprüft wird. Nach abgeschlossener Prüfung kann beurteilt werden, ob Ihr Schaden ein versicherter Schaden ist.

Wenn Sie nach dem Transport Ihres Fahrrads einen offensichtlichen Transportschaden festgestellt haben, dann wenden Sie sich bitte umgehend an das zuständige Beförderungsunternehmen (z.B. Fluggesellschaft, Bahn, Busunternehmen) und geben Sie Mercator-Leasing als Eigentümerin an.

Sollte ein Totalschaden vorliegen, melden Sie das bitte Ihrem Arbeitgeber, damit er die Auflösung des Überlassungsvertrages und des Leasingvertrages veranlassen kann.

Die Entschädigung im Falle eines Totalschadens steht in voller Höhe Mercator-Leasing als Eigentümerin zu.

Verschleißteile, die während der Lebensdauer der versicherten Sache erfahrungsgemäß mehrfach ausgewechselt werden müssen sowie Hilfs- und Betriebsstoffe, Verbrauchsmaterialien und Arbeitsmittel sowie Werkzeuge aller Art sind nicht versichert und können daher nicht als Beschädigung gemeldet werden.

Ihre Vollkaskoversicherung deckt leider keine verzögerten Lieferzeiten ab. Aus diesem Grund können wir auch keinen Ersatz für daraus resultierende Kosten übernehmen.

Wie gehen Sie vor, wenn Ihr Fachhändler nicht alle Teile vorrätig hat?

Sind die benötigten Teile bei Ihrem Fachhändler nicht vorrätig, jedoch von einem anderen Fachhändler lieferbar, dann können Sie diese auch dort beziehen. Gleiches gilt für Bestellungen im Internet (ausgenommen sind Bestellungen aus dem Ausland).

Wichtig dabei ist jedoch:

  • Alle Rechnungen müssen auf MLF Mercator Leasing GmbH & Co. Finanz-KG, Londonstr. 1, 97424 Schweinfurt ausgestellt sein
  • Es dürfen nur wertgleiche Teile ausgetauscht werden

Falls Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da!

Bei Rückfragen zu einem bereits gemeldeten Schaden kontaktieren Sie bitte die assona GmbH unter: 030 208666-24

Wünschen Sie detaillierte Informationen oder eine persönliche Beratung zu allgemeinen Versicherungsthemen, kontaktieren Sie gerne die assona GmbH: 030 208666-24

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