Erfolgreiche Auszubildende sichern Nachwuchs in der Leasingbranche

Team Karriere 14. September 2017

Bildunterschrift v. l. n. r.: Rolf Hahn (Geschäftsführer), Doreen Kornell (Auszubildende), Jochen Röder (Auszubildender), Jeanette Picker (Ausbildungsleitung)

 

Für zwei Auszubildende stand bei Mercator-Leasing das Lernen in Schule und Betrieb in den letzten Jahren im Fokus. Sie haben nun ihre Berufsausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen und sind damit bestens für ihre berufliche Laufbahn aufgestellt. Beide Auszubildenden konnten in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden.

Doreen Kornell begann am 01.09.2014 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und durchlief alle Abteilungen des Unternehmens, vom Neugeschäft bis hin zur Bestandsverwaltung der Leasing-, Miet- und Mietkaufverträge. Jochen Röder konnte die gleiche Ausbildung verkürzen und lernte ebenfalls alle Bereiche des Finanzdienstleisters genau kennen. Seit diesem Monat sind beide in einem festen Arbeitsverhältnis in der Abteilung Vertragsabwicklung bzw. in der Abteilung Neugeschäft tätig.

"Wir legen großen Wert auf die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte", so Rolf Hahn, Geschäftsführer der MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG. „Da eine spezifische Ausbildung für den Bereich Leasing fehlt, bilden wir mit einem entsprechenden inhaltlichen Fokus auf Miete-, Leasing- und Mietkaufgeschäfte aus." Auch für die Zukunft bietet Mercator-Leasing den ausgelernten Nachwuchskräften gute berufliche Perspektiven. Sobald die Nachwuchskräfte Berufserfahrung gesammelt haben, besteht die Möglichkeit die Weiterbildung zum/zur Leasingfachwirt/in (IHK) zu absolvieren. Dies unterstützt Mercator-Leasing auch finanziell.

Für 2017 haben wieder zwei junge Menschen die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und erstmals ein junger Mitarbeiter das duale Studium zum Wirtschaftsinformatiker bei Mercator-Leasing begonnen. Die Bewerbungsfrist für die Ausbildung 2018 läuft bereits.

 

Icon

Mehr zum Thema erfahren?

Schreiben Sie uns eine E-mail

Scroll up