„Wir sind stolz, das hohe Niveau gehalten zu haben und blicken mit einer stabilen Prognose nach vorn,“ so Rolf Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercator-Leasing. „Die Ratingagentur lobte in ihrer Gesamtbeurteilung die erfolgreiche Umsetzung unserer Geschäftsstrategie und hob die Qualität unserer Prozesse hervor. Aus diesem Grund verbesserte Mercator-Leasing bereits im vergangenen Jahr sein Rating auf „AA-“ und bleibt mit dieser Einstufung ein absolut verlässlicher Finanzpartner für unsere Kunden“, führt Hahn fort.
Mercator-Leasing unterzieht sich jährlich der Bonitätsbeurteilung durch die von der ESMA (European Securities and Markets Authority) anerkannten Ratingagentur GBB-Rating (Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH).
Dabei werden im Rahmen eines speziellen Ratingverfahrens alle für Leasinggesellschaften relevanten Risiko- und Erfolgsfaktoren analysiert und zu einem Gesamturteil verdichtet. Das Gesamtergebnis wird in einer Ratingskala von AAA (höchste Bonität) bis D (Insolvenz) ausgedrückt. Die Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit eines Finanzdienstleisters ist eine wichtige Kennzahl und Entscheidungsgrundlage für Refinanzierungsinstitute, Gesellschafter und Management.